Unterricht

Zweck des Fördervereins

Die Realschule in Baden-Württemberg hat als Bildungs und Erziehungsziel, junge Menschen auf die sich immer schneller verändernde Welt vorzubereiten. Hierfür werden grundlegende Kompetenzen vermittelt, die jungen Menschen Orientierung bieten und Handeln in der Welt ermöglichen.

Projektarbeit

Ziele des Fördervereins

Wir unterstützen insbesondere
Innovationsfelder in der Realschule, Schulentwicklungsprozesse in Theorie und Praxis, nachhaltiges Lehren und Lernen in der Realschule, die Weiterentwicklung von Lehr- und Lernkultur, Entwicklungen im Bereich Pädagogisches Management, Qualitätsentwicklung in Realschulen, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule, Kooperationen mit außerschulischen Partnern und Öffentlichkeitsarbeit für die Realschule als erfolgreiche Schulart im gegliederten Schulsystem

Zug

Bilingualer Zug an RS

Materialien zu Theorie und Praxis des bilingualen Lehren und Lernens an Realschulen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler und Eltern -
zur Verfügung gestellt vom Förderverein Realschule Baden-Württemberg

Eckpunktepapier zur Stärkung der Realschule in Baden-Württemberg

Der Förderverein hat zusammen mit dem RLV und der AG RR ein Eckpunktepapier zur Stärkung der Realschule in Baden-Württemberg erarbeitet. Einzelne Punkte dieses Papiers werden aktuell bereits von der Landesregierung umgesetzt. Die hohe Bedeutung des Eckpunktepapiers liegt insbesondere darin, dass zum ersten Mal ein für die Weiterentwicklung und Stärkung der Realschule relevanten Aspekte erfassendes Papier vorliegt.