Tätigkeitsbericht des Vorstandes über Aktivitäten im letzten Jahr

Gemäß der Zielsetzung unseres Vereins wurden im vergangenen Jahr folgende Themen bearbeitet und es wurde an folgenden Treffen teilgenommen:

2021/2022
NANU?! – Realschulwettbewerb des Landes Baden-Württemberg

Auch in diesem Jahr haben wir den Realschulwettbewerb wieder unterstützt. In der Jury hat Frau Jooß mit ihrer jahrelangen Expertise den Förderverein vertreten.

05. Juli 2022:
Im Juli fand an der Albertville Realschule in Winnenden ein bildungspolitisches Gespräch mit den Landtagsabgeordneten MdL Sigfried Lorek (Staatssekretär am Ministerium des Inneren und für Migration), MdL Christian Gehring, MdL Dr. Alexander Becker, bildungspolitischer Sprecher der CDU und Dominik Ohly statt. Dem Förderverein war hier wichtig, die realschulspezifischen Belange ins Zentrum zu stellen. Inhalte des Austauschs waren…

• Vereinheitlichung bzw. Nivellierung des Bildungssystems in Baden-Württemberg
  • Stärkung der Realschule durch das G-Niveau?
  • Möglichkeiten der äußeren Differenzierung
  • Probleme im Bereich der Orientierungsstufe
  • Lehrermangel und fehlende Perspektive
  • 2-Fach-Studium an den Pädagogischen Hochschulen
  • Überlastungen der Schulleitungen
  • Medienausstattung

10./11. November 2022
Jahrestagung der Schulaufsicht in Schöntal

Der Förderverein war bei der Jahrestagung der Schulaufsicht in Schöntal durch Herrn Kubick vertreten. Es fand ein Austausch mit Kultusministerin Schopper zur Organisation der Orientierungsstufe, zur Lehrergewinnung in Baden-Württemberg und zur Sicherung der Unterrichtsqualität an Realschulen nach dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung statt.