Am 20. September 2023 veranstaltete der Förderverein Realschule Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport einen Bilingualen Fachtag an der Albertville-Realschule Winnenden. Ca. 100 Lehrerinnen und Lehrer des Landes waren zu Gast in Winnenden und wurden von Staatssekretär Volker Schebesta begrüßt. Dieser betonte die Wichtigkeit der Fremdsprache im internationalen wirtschaftlichen Kontext. Er verwies auf die wachsende Bedeutung guter fremdsprachlicher Kenntnisse als Ergänzung zu naturwissenschaftlichen oder mathematischen Ausbildungs- und Studiengängen.
Das Bilinguale Profil der Realschulen wurde mehrfach als Erfolgsmodell der Realschule bezeichnet. Es ermöglicht insbesondere leistungsstarken Schülerinnen und Schülern eine passgenaue und anwendungsorientierte Aneignung fremdsprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten. An den 85 Bilingualen Zugschulen des Landes werden mindestens 2 Sachfächer in der Fremdsprache unterrichtet.
Frau Miriam Fehmann und Herr Manuel Dohmen präsentierten im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung neue Möglichkeiten zur Nutzung künstlicher Intelligenz bei der Vorbereitung und Durchführung des Bilingualen Unterrichts. Hierbei wurde auf die sprachliche Anpassung von Texten auf das Alter und die Kenntnisse der Lernenden eingegangen. Ebenso wurde das Erstzellen von KI-basierten Mindmaps und Grafiken thematisiert.
Herr Ministerialdirektor Jürgen Striby, Leiter des Referats HS/WRS, RS, GMS und seine Stellvertreterin Frau Yvonne Lenz betonten die Erfolge des Bilingualen Unterrichts und sicherten seitens des Kultusministeriums weiterhin die volle Unterstützung sowie die notwendige Ausstattung mit Stunden zur Umsetzung des Bilingualen Unterrichts an den 85 Realschulen des Landes zu. Wir danken Herrn Jürgen Striby und Frau Yvonne Lenz für die Entwicklung und Förderung des Bilingualen Unterrichts an Realschulen. Ebenso danken wir Frau Elke Schnaithmann, Leiterin des Referats 32 (Aus- und Fortbildung Sekundarstufe I), Herrn Karsten Hess, Landesfachkoordinator für bilinguales Lehren und Lernen und Frau van Wensen, Seminar Schwäbisch-Gmünd, für die Unterstützung durch Fort- und Weiterbildung sowie die Vernetzung bilingualer Lehrkräfte.
Die Feedbackkarten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden bereits ausgewertet.
So wurde die Veranstaltung als positiver Impuls für die Bilingualen Realschulen gesehen. Ein Wunsch nach weiteren Fortbildungsangeboten zum Bilingualen Lehren und Lernen wurde darüber hinaus mehrfach geäußert.