In Baden-Württemberg gibt es derzeit 85 Bilinguale Zugschulen. Das sind Realschulen, die neben dem Kernfach Englisch und dem Wahlpflichtfach Französisch mindestens 2 weitere Sachfächer in der Fremdsprache (meist Englisch) anbieten. Die erweiterte Anwendung der Fremdsprache führt zu erheblich verbesserten kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie zu einem natürlichen Sprachgebrauch ohne Hemmschwellen. Seit vielen Jahren ist der Bilinguale Unterricht ein Erfolgsmodell zahlreicher Realschulen unseres Landes.

Am 20. September 2023 findet um 14.00 Uhr eine zentrale Veranstaltung für alle 85 Zugschulen des Landes an der Albertville-Realschule in Winnenden statt. Es werden jeweils 2 Lehrkräfte pro Zugschule eingeladen. Der Förderverein Realschule Baden-Württemberg ist Initiator und Förderer dieser Veranstaltung. Das KM hat bereits Einladungen versendet. Wir freuen uns auf interessante Fachbeiträge und gute Gespräche. Die Veranstaltung ist eine Form der Wertschätzung gegenüber den Lehrkräften unserer Bilingualen Zugschulen und soll zu einer stärkeren Vernetzung beitragen.