Foto (von links):
Sven Kubick (Förderverein RS BW), Dr. Karin Broszat (RLV), Ministerialdirigent Vittorio Lazaridis (Leiter Abteilung 3 am KM), Holger Gutwald-Rondot (AGRR)

Die datengestützte Qualitätsentwicklung stand im Zentrum des diesjährigen Zusammentreffens der Schulaufsicht im Kloster Schöntal. Mehrfach wurde betont, dass die Förderkonzepte der Realschulen des Landes insbesondere auch begabte Schülerinnen und Schüler im Blick haben sollten und deren Talente erkannt und gefördert werden sollten. Dies kann beispielsweise über die Teilnahme am Schülermentorenprogramm „Talent“, über den Bilingualen Unterricht, Sprachzertifizierungen, den realschulspezifischen Wettbewerb „NANU?!“ im Bereich MINT oder „Begabten-AGs“ gelingen. Darüber hinaus wurden weitere Themenbereiche von den Landesverbänden angesprochen. So zum Beispiel die notwendigen Weichenstellungen zur Behebung des Lehrermangels, die zu große Theorielastigkeit der Prüfungsfächer AES und Technik sowie eine Entlastung von Schulleitungen zur Durchführung der DGQE. Der Förderverein Realschule BW bedankt sich bei der Referatsleitung HS/WRS, RS, GMS Jürgen Striby und Yvonne Lenz für die Einladung zur Jahrestagung und den konstruktiven Austausch.